Ein Pumptrack ist eine spezielle, künstlich angelegte Mountainbikestrecke (engl. kurz track). Das Ziel ist es, ohne zu pedalieren unter Ausnutzung des stark welligen Längsprofiles durch koordinierte, „pumpende“ Auf- und Abwärtsbewegungen (engl. pumping) des Körpers Geschwindigkeit aufzubauen. Der Pumptrackfahrer steht dabei auf den Pedalen und sitzt nur kurz zum Starten im Sattel. Neben Mountainbikes und BMX-Rädern können Pumptracks auch mit Laufrädern, Scooter, Skateboards (vor allem mit Surfskates), aber auch – schmalspurig – mit Inlineskates befahren werden.
Pumptrackanlage Stadt Monheim - Förderprojekt LEADER
Der Bau der Anlage geht auf einen Antrag der Grundschüler aus Monheim aus dem Jahre 2019 zurück, die sich den Bau einer Skater-Anlage wünschten. Erste Besprechungen und Prüfungen ergaben, dass der Bau eines Pumptracks nachhaltiger wäre. Die Corona Zeit verzögerte das Vorhaben. Im Juni 2023 war Baubeginn und vier Wochen später wurde der Pumptrack bereits fertiggestellt.
Projektumfang: Bau einer Pumptrackanlage
Projektträger: Stadt Monheim
Umsetzungszeitraum: Sommer 2023
Gesamtkosten brutto 200.000,00€
Förderung durch LEADER: 76.500,00 €
"Europäischer Landwirtschaftsfonds für die Entwicklung des ländlichen Raumes: Hier investiert Europa in die ländlichen Gebiete" - mitfinanziert durch den Freistaat Bayern im Rahmen des Entwicklungsprogramms für den ländlichen Raum in Bayern 2014-2022.